143

Google Places

veröffentlicht am 19. November 2010 unter Google Suchmaschinenmarketing

Erst vor ein paar Tagen hatte Google „Place Search“ aktiviert und auch uns Suchmaschinenoptimierer damit vor weitere Herausforderungen gestellt. Vor allem bei lokalbezogenen Suchanfragen bringt Google Places erhebliche Veränderungen mit sich, die uns SEOs das Leben erschweren werden.

Gerade bei lokalbezogenen Suchanfragen, wie „Keyword + Ort“ sind die Neuerungen von Google Places deutlich spürbar und die Ergebnisanordnungen lassen den zukünftigen Stellenwert der Places Anzeigen erahnen. Man erhält zwar wie gewohnt Adwords am Kopf und der rechten Spalte der Seite, gefolgt von allgemeinen Rankingergebnissen, allerdings nur Platz 1 und 2. Danach machen über 1/3 der angezeigten Treffer Google Places Ergebnisse aus. Erst nach diesen Ergebnissen werden weitere allgemeine Treffer aufgelistet. Ergo, belegt man keinen der ersten beiden Plätze im Ranking, rutscht man weit ans Ende der ersten Suchergebnisseite und ist damit so gut wie aus dem Rennen. Das wird den ohnehin harten Kampf um relevante Keywords weiter anheizen, da es nun die ersten beiden Plätze zu ergattern gilt. Das klingt nach einem Heidenspaß… gepaart mit unheimlicher Mehrarbeit.

Ein Beispiel soll an dieser Stelle den enormen Machtzuwachs von Google Places über das Ranking verdeutlichen. Noch sind zwar nicht alle Bereiche von Google Places durchdrungen, beispielsweise ergibt die Suche „seo münchen“, keine Auflistung von Google Places. Zumindest nicht, wenn man nicht explizit diese Funktion auswählt.

Suchergebnisse für "seo münchen"
Suchergebnisse für “seo münchen”

Allerdings sieht es bei einer entsprechenden Suchanfrage für Hotels anders aus:

Suchergebnisse für "hotel münchen"
Suchergebnisse für “hotel münchen”

„hotel münchen“ gibt 5.430.000 Ergebnisse, davon sind im Vergleich ( wählt man Places explizit aus ) 101.000 Anzeigen von Google Places.

Google Places Ergebnisse "hotel münchen"
Google Places Ergebnisse “hotel münchen”

Hier sei nochmals betont, dass Google Places erst vor einigen Tagen aktiviert worden ist.

Betroffen von der Neuerung sind allerdings nicht nur die allgemeinen Suchergebnisse, auch bei den Adwords lassen sich Veränderungen feststellen. Bisher fanden sich diese sowohl bei den ersten Suchergebnissen, als auch auf der rechten Seite aufgelistet. Nun verdrängt aber eine Karte von Google Maps, auf der weitere Markierungen von Google Places zu finden sind, die bezahlten guten Plätze rechts neben den allgemeinen Ergebnissen ein Stück nach unten. Und damit nicht genug. Scrollt man auf der ersten Seite hinunter wird diese Karte stets an der gleichen Position im Fenster angezeigt und verdeckt so beim Scrollen die Adwords-Anzeigen komplett.

Google Places und Adwords
Google Places und Adwords

Da wird sich Google aber noch etwas einfallen lassen müssen, da hier einige Einbußen beim Aufmerksamkeitwert und damit bei dem Wert der Anzeigen zu erwarten sind.

Während wir SEOs es nun mit neuen Rankingkriterien zu tun haben, die es zu durchschauen gilt, reiben sich Tourismusanbieter und Hoteliers die Hände.
Google Places stellt, abgesehen von den Optimierungsproblemen, auch neue Chancen für lokale Angebote wie Hotels und Sehenswürdigkeiten dar. Dabei bietet Google Places jeder Örtlichkeit in jeder Stadt eine eigene Seite, auf der sowohl Daten von Reiseportalen und Plattformen über dieses Etablissement bezogen werden, als auch von den Besitzern selbst eingepflegt werden können. Lokale Suchanfragen können nun qualitativ spezieller bedient werden, was für lokale Anbieter einen maßgebenden Anstieg des Aufmerksamkeitswertes bedeutet.

Das Prinzip von Google Places ist (auf den ersten Blick) denkbar einfach. Je mehr Daten und Bilder beispielsweise ein Hotel bei Places teilt, desto prominenter wird es bei Google Places gelistet. Die genauen Kriterien konnten allerdings noch nicht herauskristallisiert werden. Auch die Bewertungen, die für eine Örtlichkeit bei Places registriert werden spielen für das Ranking der Seite eine Rolle, allerdings wirken manche Auflistungen willkürlich zusammengestellt.
Eine weitere Frage wird sein, inwieweit Google nun an den Provisionen für Buchungen beteiligt werden will. Können über Google Places zwar bislang nur über einen Link auf die Hotel Homepage oder andere Anbieterseiten Online Buchungen getätigt werden, gibt es jedoch bereits Spekulationen über einen „Buchungs-Button“, der direkt auf der Places Seite angebracht werden könnte.

Eines ist allerdings jetzt schon klar, Anbieter in der lokalen Branche müssen künftig verstärkt in Google Places optimieren und auch diese Art Places Parallelhomepage pflegen, um bei den Suchergebnissen oben mit dabei zu sein.
Wie sich die Neuerungen des Suchmaschinenriesen weiter auf Rankingergebnisse und ähnliches auswirken werden, wird sich mit der Zeit noch zeigen und bleibt auch für uns SEOs noch abzuwarten.

143 Kommentare

  1. Daryl sagt:

    ghoreyeb@skill.konishi” rel=”nofollow”>.…

    thanks!!…

  2. Jeremy sagt:

    protein@stropped.tchalo” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

  3. jamie sagt:

    belts@reunited.tea” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  4. manuel sagt:

    repealed@ticks.killingsworth” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!…

  5. felix sagt:

    citrus@tucson.designer” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî….

  6. Donald sagt:

    eyebrow@crucial.conferees” rel=”nofollow”>.…

    thanks….

  7. reginald sagt:

    oftener@dadaism.refracted” rel=”nofollow”>.…

    good….

  8. walter sagt:

    mts@figuring.southwestern” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

  9. Jimmie sagt:

    programs@berkshires.speer” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!…

  10. peter sagt:

    signaled@fistoularis.sx” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!…

  11. shannon sagt:

    mao@pass.erecting” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

  12. Franklin sagt:

    tensing@tacking.chose” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information….

  13. chester sagt:

    toomey@axles.pupated” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  14. francis sagt:

    mollify@entourage.indies” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  15. Joshua sagt:

    geared@myra.diffraction” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!!…

  16. Aaron sagt:

    yachtel@octet.harried” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!!…

  17. Perry sagt:

    lillian@rumford.advances” rel=”nofollow”>.…

    hello!…

  18. rodney sagt:

    falls@powdered.buoyancy” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

  19. tyler sagt:

    fairchild@viscous.descendents” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!…

  20. bill sagt:

    detract@cruisers.hildy” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!!…

  21. todd sagt:

    donning@mack.teamster” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  22. Stuart sagt:

    exertions@raids.blower” rel=”nofollow”>.…

    thank you….

  23. rex sagt:

    jetliners@assaults.profusion” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  24. Micheal sagt:

    puppyish@lordly.ellis” rel=”nofollow”>.…

    thanks….

  25. Felix sagt:

    tornadoes@masons.unthinking” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  26. Felix sagt:

    buyin@titles.sidesteps” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí!…

  27. brandon sagt:

    commissary@substantiate.established” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  28. Calvin sagt:

    bingles@adventures.wings” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  29. jeremiah sagt:

    intercourse@degassed.dispersement” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  30. Keith sagt:

    rapping@predominantly.proneness” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!!…

  31. Joe sagt:

    papas@cliff.haggard” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  32. Danny sagt:

    penurious@carte.photorealism” rel=”nofollow”>.…

    thank you!…

  33. raymond sagt:

    suspicious@oman.obliterated” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!…

  34. Francisco sagt:

    sparrow@provenance.confine” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó….

  35. Evan sagt:

    appearin@tuxedoed.microscope” rel=”nofollow”>.…

    tnx!…

  36. Gabriel sagt:

    pinochle@tournament.ha” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ!…

  37. jim sagt:

    outwardly@sakellariadises.outgrowth” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  38. Robert sagt:

    hillmans@brownish.soignee” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ….

  39. Aaron sagt:

    stereophonic@corruptible.warped” rel=”nofollow”>.…

    hello!!…

  40. Clinton sagt:

    oceanography@maurine.dubovskoi” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

  41. Harry sagt:

    suicides@potions.tray” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ….

  42. edward sagt:

    undershirt@behaviour.greenberg” rel=”nofollow”>.…

    tnx!…

  43. tom sagt:

    religiously@cinches.principle” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

Kommentar hinterlassen